Danksagung

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei allen, die am Projekt "Die Geburt der Sonnentrommel" beteiligt waren - oder es unterstützt haben - bedanken! Eine so umfangreiche Arbeit wäre mir ohne die Hilfe aller Mitwirkenden nicht möglich gewesen.

Mein Dank richtet sich insbesondere natürlich an den engeren Kreis "der Sonnentrommler": Ulf Gröpper (Flötist), Oliver Wrobel (Maler), Angela Haake-Weiler (Multimedia- und Webdesign), Sebastian Weiler (Grafik- und Logodesign), Erik Wittbusch (Filmemacher), Frank Altheide (Gitarrist), Markus Bender (Bassist), Matthias Hardt (Pilot) und Björn Butzko (Percussion).

 

Darüber hinaus danke ich:

dem Techniker Michael Zähl für seine "Frequenzberechnungs-Unterstützung"; die von ihm entwickelten Studiogeräte "Leela", "CVA 2" und "tigergrube"; für die Konzeptionsplanung der Herzfrequenzmodulatoren der Ausstellung, sowie für unzählige "sonnenphilosophische" Stunden, sowie konstruktive Kritik und Freundschaft;

Sebastian Haitz, Inhaber der Audio Manufaktur Köln für das CD/DVD Pre-Mastering und seine kreative Umsetzung des Film-Surroundmixes.

Marianne und Willi aus dem "Hört Hört - The Musikladen" in Köln für viele Tips zur Trommelbespannung und für Beschaffung des Trommelfelles der "Sonnentrommel";


Frau Schmalfeldt von der Firma Büscher für Beschaffung der Lederriemen zur Trommelbespannung;

Beate Ehlen vom Horizontzentrum Köln für ihre kompetente Hilfe in allen Fragen rund um Schamanismus und Trancetrommeln;

Dem Hubschrauberteam AIRCAM bestehend aus Klaus Schumacher, Daniel Toelke und Stefan Knabben, sowie allen an der Realisation der Luftaufnahmen (Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite) beteiligten Helfern;

dem Programmierer der 3D-Animation: "Flug von der Erde zur Sonne": Andreas Böhm (Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite)

dem Multimediaproduzenten Bernhard Reddig von steppenbrand pictures für Erstellung/Programmierung des DVD-Menüs der Film-DVD (DVD Authoring). Desweiteren Danke an Georg Reddig (Musikproduzent und Tonstudio "Audiospray") für Vermittlung an Bernhard (genaueres hierzu im Buch)!

Der Firma geocontent GmbH aus Magdeburg für Unterstützung und Freigabe der Luftbilder, welche im "Flug zur Sonne" (im Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite) zu sehen sind. Hier gilt mein besonderer Dank Herrn Dr. Bachmann und Frau Bujak, denen innerhalb eines Vormittages gelang, was der Firma "Google Earth" mit Ihren sieben (!) von mir kontaktierten Mitarbeitern in München, Hamburg, Los Angeles und London über 3 Monate nicht möglich war. Herzlichen Dank auch an Frau K. Landsberg vom Landesvermessungsamt NRW für die Vermittlung an geocontent. Leider konnte ich Herrn Dr. Bachmann kein fertiges Digipak mehr zusenden, da dieser 11 Monate vor Projektende im Alter von 46 Jahren verstarb. Wir werden uns hoffentlich irgendwann einmal "auf der anderen Seite" treffen: Bis dahin verbleibe ich – äußerst betroffen und berührt – in höchster Dankbarkeit für die unkomplizierte, unbürokratische und höchst menschliche Hilfe im Diesseits (zum Nachruf).

In diesem Zusammenhang danke ich auch Anne Gladbach für die Übersetzung der "Google Earth Business-Englisch-Korrespondenz" ;-)


Der Firma Celestia für Freigabe der Satelitenbilder, welche in der ersten (nicht veröffentlichten) Entwurfsversion der Animation "Flug zur Sonne" (Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite) zu sehen waren und uns in dieser Entwicklungsphase ungemein geholfen haben. Hier gilt mein Dank im besonderen Herrn U. Dickmann von Celestia Deutschland.


dem Programmierer der 3D-Animation: "Tunnelflug zurück zur Erde": Paul Sibistowicz (Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite)


dem 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises Kluterthöhle e.V. Stefan Voigt bezüglich Hilfe bei der Höhlensuche - auch wenn der Dreh letztlich in einer "selbst gefundenen Höhle" stattfand.


dem Steinbruch Quirrenbach in Lindlar für Hilfe beim Beschaffen der Stein-Triptichon-Platte;


den Mitarbeitern des Segelflugvereines Kölner Segelflieger und hier natürlich insbesondere unserem "Sonnenpiloten" Matthias Hardt, sowie allen an der Realisation der Luftaufnahmen (Projektfilm "Eine Reise auf die andere Seite) beteiligten Helfern;


den Testlesern und Testleserinnen des Manuskriptes "tOM Sonnentrommler - Der Beginn einer langen Reise": Gregor Stratmann, Fritz Dobretzberger, Angelika Fichtler, Birgit Conrad, Heike Grau, Angela Haake-Weiler und Ulf Gröpper.


Den Rechtsanwälten Alexander Kirsch und Michael Langer von der Kanzlei KLS Rechtsanwälte für Überprüfung der Buchzitate.


Fritz Dobretzberger für diverse Telefonate und schriftliche Korrespondenz bezüglich „Stimmtechnischer Fragen“.

 

Hans Cousto für seine Entdeckung und Berechnung der "Kosmischen Oktave".


Professor Dr. Martin Stroh von der Universität Oldenburg für die Bereitstellung des von ihm entwickelten Programmes "Midiplanetarium" – sowie für die umfassende Korrespondenz und Beantwortung meiner diesbezüglichen Fragen.

 

allen Mitarbeitern unseres "Presswerkes" mpo - insbesondere Stefanie Mohlberg und Isabelle Woodward – sowie dem mpo-Grafiker Till Walther und seinem Team: Die Glasmastererstellung von CD und DVD erfolgte am 11.09.2009: "Die Geburt der Sonnentrommel" wurde am 24.09.2009 ab 09:37 Uhr "gepresst". Bei der finalen Herstellung der CD´s stand Hubert Prince in Frankreich an der "Pressmaschine" – Die CD´s wurden von Véronique Bousselet bedruckt. Bei der finalen Herstellung der DVD´s stand Sylvain Salin in Frankreich an der "Pressmaschine" – Die DVD´s wurden Pierrette Prince bedruckt. Danke!

allen Veranstaltern und Besuchern unserer Sonnentrommlerausstellungen insbesondere Ronny Roeske und Andrea Kupfer;

sowie allen meinen Schülerinnen und Schülern, die das Projekt mit viel Interesse verfolgten und viel gute Energie mit einbrachten!

Ich widme "Die Geburt der Sonnentrommel" meiner Lebensgefährtin Heike Grau, mit der ich seit langen Jahren an unserer Trommel sitze. Mehr Sonne kann man sich nicht wünschen.

 

 

Seitenanfang